Vorbemerkung

Auf dieser Seite möchten wir unseren Besuchern die Biographie des großen kleinen Schauspielers näher bringen. Eine Biographie über Heinz Rühmann - das ist gar nicht so einfach. Der Umfang der Biographie soll nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein. Den richtigen Mittelweg zu finden ist gar nicht so einfach. Außerdem soll die Biographie keine reine Datensammlung sein, nein, vielmehr soll die Biographie das Leben von Heinz Rühmann erzählen.

Wir haben uns dazu entschieden, die Biographie mit einem Zitat von Heinz Rühmann zu beginnen:

"Es kann so schön sein, alt zu werden, das Gefühl zu haben, das fast schon ein Glück ist, mehr von jenen Dingen zu wissen, an die man früher nicht mal gedacht hat. Weil man angeblich keine Zeit hatte..."

Was wollte Heinz Rühmann uns mit diesen Worten mitteilen, die er auf der ersten Seite seiner 1982 erschienen Biographie "Das war's" niederschrieb? Rühmann hatte diese Worte auf dem Flug an die Algarve im Cockpit seines Privatjets zum Captain gesagt. Heinz Rühmann war zu diesem Zeitpunkt bereits 80 Jahre alt, hatte ein langes, nicht immer sorgloses Leben hinter sich und noch 12 weitere Jahre vor sich, was er aber nicht wissen konnte.

In diesem Zitat steckt viel Weisheit. Heinz Rühmann blickte zu dieser Zeit auf  8 Jahrzehnte Erfahrung zurück. Er hat zwei Weltkriege miterlebt, hat die deutsche Trennung, den Mauerbau in Berlin, die Wiedervereinigung und den Abriss der Mauer miterlebt. Und auch im privaten und beruflichen Teil seines Lebens hat er alle Höhen und Tiefen durchwandert, die man sich nur vorstellen kann. Scheidung der Eltern, drei Ehen, aber lesen Sie doch einfach selbst.

© 2004 Michael Knoke