FilmspiegelFilmspiegel

Die Filmoperette "Bomben auf Monte Carlo" (1931) ist eine Komödie mit Hans Albers, Anna Sten und Heinz Rühmann unter der Regie von Hanns Schwarz. Die Musik wurde von Werner Richard Heymann komponiert.

Handlung

Kapitän Craddock befehligt den Mittelmeerkreuzer Persimon, der unter der Flagge des Königreichs Pontenero segelt. Wie seine Mannschaft hat auch er seit langem keinen Sold mehr erhalten, da das Königreich bankrott ist. Deshalb weigert er sich, Königin Yola I. zu einer Mittelmeer-Kreuzfahrt an Bord zu nehmen.

Stattdessen fährt er nach Monte Carlo, um den dortigen Konsul von Pontenero zur Rede zu stellen. Doch Yola ist dort bereits inkognito, die aus Geldmangel ihre Perlenkette opfert, wofür Craddock schließlich 100.000 Francs erhält.

Als Halbweltdame verkleidet, überredet Yola den Kapitän, sein Glück im Kasino zu versuchen, wo Craddock nach anfänglichen Gewinnen das gesamte Geld verliert. Er beschuldigt den Casinobetreiber und droht ihm, sein Schiff zu beschießen, wenn er das Geld nicht zurückbekommt.

Unbemerkt folgt Yola dem wütenden Kapitän auf seinen Kreuzer, der am nächsten Tag tatsächlich die Schiffsartillerie fertigstellen lässt. In der Stadt bricht Panik aus und die Menschen fliehen. Dann gibt sich Yola an Deck als Königin zu erkennen und verbietet den Beschuss. Sie möchte, dass Craddock ihr Marineminister wird, und da er widerspenstig ist, lässt sie ihn kurzerhand vom Ersten Offizier verhaften. Doch Craddock springt über Bord, um ein vorbeifahrendes Passagierschiff zu erwischen. Yola gibt nicht auf und gibt den Befehl, mit dem Kreuzer zu folgen. Der Ausgang bleibt offen, der Film endet mit Seemannsliedern.

Kritik

Muntere Komödie, die vor allem durch das Gespann Albers / Rühmann, aber auch durch die von den 'Comedian Harmonists' vorgetragenen Schlager immer noch Schwung bezieht. Dank der fantastischen Studiokulissen und der süffisant ironischen Erzählhaltung reizvoll und unterhaltsam.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Bomben auf Monte Carlo"

Literatur

 


 

Weitere Militärfilme mit Heinz Rühmann: