FilmspiegelFilmspiegel

Der Spielfilm "Charleys Tante" (1956) ist eine romantische Komödie mit Heinz Rühmann & Hertha Feiler unter der Regie von Hans Quest. Er basiert auf der gleichnamigen Farce in drei Akten (1892) von Brandon Thomas wobei die Handlung vom Oxford der Jahrhundertwende ins Berlin der 1950er Jahre übertragen wurde.
Der Film erzählt die Geschichte des Diplomaten Dr. Otto Dernburg, der von seinen Freunden Ralf und Charley überredet wird, sich als deren Tante auszugeben.

Handlung

Der Handelsattaché Dr. Otto Dernburg kommt aus Südamerika zu Geschäftsverhandlungen nach Deutschland. Sein Blick fällt auf die attraktive Millionärin Carlotta Ramirez. Doch zunächst besucht er seinen jüngeren Bruder Ralf, der mit seinem Freund Charley in einer Dachgeschosswohnung lebt. Die beiden erwarten die attraktiven Schwedinnen Ulla und Britta, haben aber Angst vor ihrem strengen Onkel Niels. Charleys unbekannte Tante, die ebenfalls kommen wollte, hat sich kurzfristig entschuldigt. Doch Britta und Ulla wollen nicht mit den beiden Männern allein bleiben.

Seinem Bruder zuliebe - und um den Abend zu retten - stellt sich Dr. Dernburg als Charleys Tante und Anstandsdame vor. Die Situation wird zunehmend komplizierter, als Charleys Vater und Onkel Niels auftauchen. Ungeniert flirten die beiden gesetzteren Herrn um das vermeintliche Rasseweib. Der falschen Tante gelingt es jedoch, die beiden zu beschwichtigen, u.a. durch ihre Performance des „Amazonas-Mambo“, der den brasilianischen Lebensstil beschreibt:

 

„In meinem Heimatland Brasilien platzt jeder Mann vor Temperament,
Drum zieht es mich so nach Brasilien, wo Leidenschaft wie Feuer brennt.
Das ist das Land der Abenteuer, dort kann man wirklich glücklich sein.
Man singt und tanzt am Lagerfeuer bis in die Urwaldnacht hinein.“

Wenn durch den Wald die Pumas springen und schrill die Papageien schrei'n,
Von Ast zu Ast sich Affen schwingen, reit' in den Dschungel ich hinein.
Die Indios grüßen mich ergeben und küssen mir des Rockes Saum,
Amigos! Das ist noch ein Leben, so wie ein zauberhafter Traum.

 

Schließlich taucht die echte Tante auf, die keine andere ist als Carlotta Ramirez. Zunächst ist sie sehr pikiert, weil die falsche Tante das Kleid trägt, das Dernburgs Butler kurz zuvor gestohlen hatte. Sie bringt die falsche Tante in Verlegenheit, enttarnt sie aber nicht. Erst als die Frauen gegangen sind, geht Dr. Dernburg. Am nächsten Tag zeigt sich Carlotta in dem Kleid, das Dernburg am Abend zuvor getragen hat. Sie zeigt ihm, dass sie ihn durchschaut hat, hegt aber keinen Groll gegen ihn - ganz im Gegenteil.

Musik

Hintergrund

Der Vorspann ist wie ein Freundschaftsbuch gestaltet, und jeder Name der hier erwähnten Darsteller und Mitarbeiter wird mit einem kleinen Foto neben ihrem Namen angezeigt.

Eine sehenswerte Szene ist als die falsche Tante etwas singen soll und Heinz Rühmann im grünen Abendkleid und Stöckelschuhen einen Tango aufs Parkett legt. Ob es geplant war, das sich Hertha Feiler dabei vor Lachen kringelte ist nicht überliefert.

Das Bühnenstück wurde mehrfach verfilmt, zuerst 1915 als Stummfilm mit Oliver Hardy und 1925 mit Sydney Chaplin, dem Bruder von Charlie Chaplin. Ein Tonfilm mit Charles Ruggles in der Hauptrolle wurde 1930 veröffentlicht, 1934 ein deutscher Tonfilm mit Erik Ode und eine österreichische Version folgte 1963 mit Peter Alexander in der Titelrolle.
Der Regisseur Sönke Wortmann verfilmte das Stück zudem 1996 für das Fernsehen mit Thomas Heinze in der Hauptrolle.

Drehort

Der Film wurde in den Studios Spandau und Tempelhof in Berlin gedreht. Die Kulissen des Films wurden von den Artdirektoren Hans Kuhnert und Peter Schlewski entworfen. Das Filmmaterial war Eastmancolor.

Kritik

Durch die Übertragung vom Oxford der Jahrhundertwende ins Berlin der 1950er Jahre verliert das Stück zentrale Aspekte seines Humors. Zudem erhält es durch die Betonung des Transvestiten-Themas einen peinlichen Beigeschmack.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Charleys Tante"

 


 

Weitere Verwechslungskomödien mit Heinz Rühmann: