FilmspiegelFilmspiegel

Der Spielfilm "Gefundenes Fressen" (1977) ist ein Sozialdrama mit Heinz Rühmann und Mario Adorf unter der Regie von Michael Verhoeven.
Der Film erzählt die Geschichte der Freundschaft zwischen dem Landstreicher Alfred Eisenhardt und dem Polizeibeamten Erwin Kolozecik, die beide die Härten des Lebens durch Illusionen neutralisieren wollen.

Handlung

Der "Stadtstreicher" Alfred lebt auf den Straßen von München und schläft unter Brücken. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs hat er nie wieder Boden unter die Füße bekommen und er kann sich nur mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten.
Seit Jahren hat der alte Mann einen Traum, für den er sich einsetzt: einen Urlaub im Süden, möglichst auf Mallorca. Eines Tages trifft er in einer Spelunke den redseligen Streifenpolizisten Erwin; nachdem sie feststellen, dass Alfred aus dem gleichen Dorf wie Erwins Familie stammt, entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft.
Erwin ist von seinem Leben angewidert: seine rücksichtslose Ehefrau nervt ihn ebenso wie seine bornierten Arbeitskollegen, und seine Jugendfreundin Gisela ist nicht gewillt, als Nebenfrau zu dienen.

Ungeachtet seiner Existenz als Obdachloser verfügt Alfred über ein Sparbuch, auf dem er eine Geldsumme angesammelt hat, die es ihm problemlos ermöglichen würde, seinen Traum vom Überwintern auf Mallorca zu verwirklichen. Als Erwin davon erfährt ermutigt er Alfred den Flug nach Mallorca zu buchen. Alfred kneift aber in letzter Sekunde: kurz vor dem Besteigen des Flugzeugs dreht er um und kehrt zurück auf die Platte.

Hintergrund

Der Soundtrack u.a. "Sugar Baby" stammt von Peter Kraus.

Film

Stab

Besetzung

Eine Liste der Darsteller / Schauspieler / Rollen aus dem Film "Gefundenes Fressen"

 


 

Weitere Filme mit Heinz Rühmann und sozialen / dramatischen Aspekten: