Lesen bildetLesen bildet

Das Schauspiel "Was Ihr wollt" (1623) ist eine romantische Komödie von William Shakespeare in 5 Akten.

Wie viele Komödien von Shakespeares war auch diese in späteren Epochen erfolgreich, und die Geschichte wird immer noch aufgeführt und in Theater- und Filmform adaptiert.

Zusammenfassung

Die Handlung spielt in Illyrien (Balkanregion), wo der Herzog Orsino regiert, der in die schöne und reiche Gräfin Olivia verliebt ist. Diese trauert um ihren Vater und ihren Bruder und weist seine Annäherungsversuche zurück.

Ein Sturm führt dazu, dass ein Schiff aus Messina mit Viola und ihrem Zwillingsbruder Sebastian an Bord Schiffbruch erleidet. Die beiden überleben das Unglück, stranden aber an 2 verschiedenen Stellen der Küste, da jeder glaubt, seinen Zwilling verloren zu haben.
Da Viola nicht mehr unter dem Schutz ihres Bruders steht, verkleidet sie sich als Mann und tritt unter dem Namen Césario an Orsinos Hof. Der Herzog bietet ihr an, sein Page zu werden, und beauftragt sie, bei Olivia für seine Sache zu werben. Diese Botschaft gefällt Viola, die heimlich in den Herzog verliebt ist, gar nicht, aber sie entzückt Olivia, die sofort von dem gutaussehenden jungen Mann mehr als nur angetan ist.

Eine Nebenhandlung, die für den Verlauf der Handlung wichtig ist, betrifft die Figuren, die Olivias Hof bevölkern: den Hofnarren Feste, den Butler Malvolio, die Zofe Maria, Onkel Sir Toby, den Diener Fabian und Sir Andrew Aguecheek. Der Butler Malvolio wird von den anderen fünf verspottet, die ihn durch die Fälschung eines Briefes glauben machen, dass er von seiner Geliebten Olivia umworben wird.

Sebastian kommt hinzu, dessen außergewöhnliche Ähnlichkeit mit Césario die Gräfin Olivia täuscht. Nach einer Reihe von Missverständnissen, an denen ein Quartett von Komikern beteiligt ist, kann Viola ihre wahre Identität enthüllen. Sie heiratet den Herzog und Sebastian heiratet Olivia.

Charaktere

Eine Liste mit den wichtigsten Personen (inkl. einer kurzen Beschreibung der Rolle), die im Theaterstück "Was Ihr wollt" auftreten.

Handlung

Das Stück spielt in Illyrien, einer antiken Region des westlichen Balkans an der Nordküste der Adria, die von Shakespeare als exotischer Schauplatz reiner Fantasie gedacht war. In den ersten drei Szenen werden die Orte und die Hauptfiguren des Stücks vorgestellt, mit Ausnahme von Olivia, die erst in der fünften Szene auftritt.

Akt 1

Orsino, Herzog von Illyrien, ist verzweifelt, weil er von der Gräfin Olivia verschmäht wird. Sie hat der Gesellschaft von Männern sieben Jahre lang abgeschworen, während sie den Tod ihres Bruders betrauert und alle seine Annäherungsversuche zurückweist. In der Nähe kommt eine Gruppe von Matrosen mit einem jungen Mädchen, Viola, an Land, das sie aus einem Sturm auf See gerettet haben. Viola beklagt den Verlust ihres Zwillingsbruders Sebastian bei dem Schiffsunglück. Sie beschließt, für sich selbst zu sorgen, indem sie sich als Junge verkleidet, um als Page des Herzogs Orsino Arbeit zu finden.

Trotz seiner früheren Ablehnung schickt Orsino seinen neuen Pagen Cesario (Viola in Verkleidung), um Olivia für ihn zu werben. Da Cesario/Viola sich auf den ersten Blick in ihren Herrn Orsino verliebt hat, macht sie Olivia widerwillig den Hof. Um die Sache noch komplizierter zu machen, weist Olivia Orsino weiterhin zurück, fühlt sich aber zu Cesario hingezogen. Sie schickt ihren stolzen Verwalter Malvolio mit einem Ring hinter ihm her. So entsteht ein echtes Liebesdreieck zwischen Olivia, Viola/Cesario und Orsino.

Akt 2

In der Zwischenzeit schmieden Mitglieder von Olivias Haushalt ein Komplott, um die Eigenliebe und den Ehrgeiz des Verwalters Malvolio zu entlarven. Dazu gehören Olivias Onkel, Sir Toby Belch, ihre Dienerin Maria und Sir Tobys Freund, Sir Andreas Bleichenwang. Sir Andreas wirbt ebenfalls um die Hand von Olivia. Gemeinsam benutzen sie einen Brief, um Malvolio vorzugaukeln, dass Olivia ihn liebt. Der Brief verlangt, dass Malvolio in gelben Strümpfen, mit gekreuzten Gürteln und lächelnd erscheint, um seine Liebe zu Olivia zu zeigen. Nachdem er dies getan hat, ist die Gräfin entsetzt und lässt Malvolio als Wahnsinnigen im Dunkeln einsperren. Inzwischen hat auch Violas Zwillingsbruder Sebastian den Schiffbruch überlebt. Er kommt mit seinem Freund, dem Seekapitän Antonio, nach Illyrien, der wegen früherer Piraterie gegen Orsino gesucht wird.

"Manche werden groß geboren, manche erreichen Größe, und manchen wird Größe aufgedrängt" [AKT 2, SZENE 5]

Akt 3

Sir Andreas Bleichenwang ist aufgrund seiner Zuneigung zu Olivia eifersüchtig auf Cesario und beschließt, ein Duell zwischen den beiden auszurufen. Dank eines Streiches von Sir Toby glauben sowohl Andreas als auch Cesario, dass ihre Gegner bis zum Tod kämpfen wollen. Beide drücken sich vor dem Kampf. Doch dann kommt der Kapitän Antonio vorbei, verwechselt Cesario mit Sebastian und greift ein, um seinen Freund zu verteidigen. Er wird von Orsinos Männern erkannt und verhaftet. Später kommt Sebastian hinzu und wird von Sir Andreas herausgefordert, der ihn für Cesario hält. Sebastian, der im Kampf geübt ist, gewinnt den Kampf. Doch Olivia greift ein und lädt Sebastian ins Haus ein, da sie ihn ebenfalls für Cesario hält (dies ist offensichtlich ein häufiger Fehler). Olivia und Sebastian heiraten in dieser Nacht.

Bleichenwang und "Sebastian" (Viola) zielen mit ihren Schwertern aufeinander, weit genug voneinander entfernt, dass sich selbst die voll ausgefahrenen Schwerter nicht berühren. Viola wird von jemandem, der hinter ihr steht, ermutigt, während im Hintergrund ein Mann steht, der ein gezogenes Schwert auf den Boden richtet.

Akt 4

Malvolio, der als Wahnsinniger im Kerker festgehalten wird, wird von Maria, Sir Toby und Feste, dem Hofnarren, psychologisch gequält. Feste verkleidet sich als Priester, um Malvolio davon zu überzeugen, dass er in Wirklichkeit verrückt ist. Nachdem sie erkannt haben, dass sie für diese Art der Behandlung von Malvolio Ärger bekommen könnten, geben sie ihm Feder und Papier, damit er einen Brief an Olivia schreiben kann.

Akt 5

Antonio wird zu einer Unterredung mit Orsino gebracht, und als er Cesario sieht, beschuldigt er ihn des Verrats. In diesem Moment erscheint der echte Sebastian und entschuldigt sich für den Kampf mit Sir Toby. Die Zwillinge sehen sich und stellen fest, dass sie beide am Leben sind. Feste, Orsinos Narr, bringt einen Brief von Malvolio, und bei seiner Freilassung stellt sich heraus, dass Marias Brief gefälscht ist. Malvolio reist ab und verspricht Rache. Maria und Sir Toby haben bereits geheiratet, um den Erfolg ihres Komplotts gegen den Verwalter zu feiern.

Das Stück endet damit, dass Orsino die Verbindung zwischen Olivia und Sebastian gutheißt. Orsino, der sich seiner eigenen Anziehungskraft zu "Cesario" bewusst ist, verspricht, dass die beiden heiraten werden, sobald Viola wieder als Frau verkleidet ist.

Hintergrund

Der Originaltitel "Twelfth Night" (Zwölf Nächte) ist eine Anspielung auf das Fest der zwölften Nacht (entsprechend Epiphanie) an, das nach der Anzahl der Tage (12 Rauhnächte) benannt ist, die zwischen Weihnachten und dem Festtag vergehen.
Zu Shakespeares Zeiten wurde dieser Beginn der Karnevalszeit bereits mit Maskenspielen gefeiert, in denen die Menschen durch Verkleidung vorübergehend ihre Identität wechseln. Im schwäbischen Raum, in Tschechien sowie in der kreolischen Kultur hat sich der Brauch der Zwölften Nacht teilweise bis heute erhalten.

Das verwendete Metrum ist der jambische Pentameter, lose oder gereimt, gemischt mit Prosa: mehr als die Hälfte des Stücks ist in Prosa geschrieben. Die dramatischen Szenen sind in Versen, die komischen in Prosa verfasst; die hochrangigen Figuren sprechen in Versen, die niedrigrangigen in Prosa.

"Was ihr wollt" (1996) von Trevor Nunn mit Helena Bonham Carter, Ben Kingsley, Toby Stephens und Imogen Stubbs in den Hauptrollen.

"She’s the Man – Voll mein Typ!" (2006) von Andy Fickman mit Amanda Bynes, Channing Tatum, Laura Ramsey, Vinnie Jones, und David Cross in den Hauptrollen basiert lose auf William Shakespeares Komödie.

Der Höhepunkt des Films "Shakespeare in Love" (1998) stellt eine fiktive Inspiration durch "Was Ihr wollt" dar: Viola de Lesseps erleidet auf ihrer Bootsfahrt Schiffbruch und landet an einem einsamen Strand.

 


 

Hinweis: der vollständige Text steht hier als PDF zum kostenlosen Download bereit: Was ihr wollt - Viel Spaß beim Lesen!

 

 

Weitere gute Theaterstücke: